Spielgruppe

Tuusigfiessler

Spielgruppe  T U U S I G F I E S S L E R

Rebenstrasse 31
4112 Bättwil

Deborah Klein
Telefon 079 793 83 93
Herzlich willkommen in unserer Spielgruppe !
 
Da der Schulkreis für Witterswil und Bättwil gemeinsam geführt wird, steht die Spielgruppe ebenfalls für Kinder aus beiden Dörfern offen. Sollten nicht alle Plätze belegt sein, können auch Kinder aus anderen Ortschaften unsere Spielgruppe besuchen.
Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens. Spielend entdeckt es täglich seine Welt neu.
Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Einander mit Stärken und Schwächen akzeptieren; einander helfen und zuhören, sind wichtige Bestandteile eines Gruppenlebens.
Im sicheren Rahmen einer Spielgruppe, lernt das Kind andere Kinder mit deren eigenen Persönlichkeit kennen. Es macht auch erste Schritte in eine neue Umgebung und neue Erfahrungen mit einer weiteren, vertrauten Bezugsperson. Durch die Spielgruppe bekommt es seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit Anderen (z.B. Geschwistern) teilen muss. Es entdeckt einen langsamen Übergang von der Familie hin zur Grossgruppe im Kindergarten. Gemeinsame Aktivitäten mit dem Kindergarten Bättwil und Witterswil, erfreuen beide Seiten und wirken sich bei den Kindern auch positiv auf den späteren Übertritt in den Kindergarten aus. Es erweitert mit dem Bildungsmittel Spiel, seine sprachlichen, kognitiven, geistigen, sozialen und motorischen Fähigkeiten.
In der Spielgruppe wird gespielt, mit verschiedenen Materialien gewerkt, gemalt, geknetet, gesungen, gebacken, musiziert, Geschichten erzählt, etc. Alle Angebote sind freiwillig und ohne Druck, sodass das Kind die Möglichkeit hat, sich daran zu beteiligen oder sich zurückzuziehen. Die Leiterin bietet dazu einen grossen Freiraum, aber auch klare Grenzen.
Auch Ausflüge zum Bauernhof, in den Wald, zum Spielplatz (eigener Garten) etc. gehören zum Spielgruppenalltag. Gewisse Rituale und Bräuche ergänzen das Spielgruppenleben ebenfalls.
Eltern, Grosseltern oder andere Bezugspersonen, sind jederzeit herzlich willkommen die Spielgruppe zu besuchen.
 
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Spielgruppe Tuusigfiessler Bättwil/Witterswil
Kindergarten-Gebäude
Rebenstrasse 31, 4112 Bättwil
 
Deborah Klein
Tel. 079 793 83 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindeverwaltung

  • Bahnweg 10
    4112 Bättwil
    Tel.: 061 735 96 96
    Fax: 061 735 96 97
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Technischer Dienst
    Tel. 061 735 96 95
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schalteröffnung

Montag und Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 09.30 - 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen
 
Da viele Dienstleistungen auch auf Entfernung erbracht werden können (per Telefon 061 735 96 96 oder auf elektronischem Weg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), wird empfohlen, sich zuerst an diese Lösung auf Distanz zu halten, bevor man vor Ort erscheint. 

Geänderte Öffnungszeiten

  • Bitte beachten Sie, dass an den kommenden Feiertagen die Gemeindeverwaltung geschlossen bleibt und auch telefonisch nicht erreichbar ist:
     
    Freitag, 29. März - Karfreitag
    Montag, 01. April - Ostermontag
    Donnerstag, 09. Mai - Auffahrt
    Freitag, 10. Mai - Brückentag
    Montag, 20. Mai, Pfingstmontag
    Donnerstag, 30. Mai, Fronleichnam
    Freitag, 31. Mai, Brückentag
     
    Am Mittwoch vor Auffahrt und Fronleichnam ist jeweils von 09.30 bis 11.30 Uhr Schalterdienst und nicht wie üblich am Nachmittag.