Spielgruppe

Tuusigfiessler

Spielgruppe  T U U S I G F I E S S L E R

Rebenstrasse 31
4112 Bättwil

Herzlich willkommen in unserer Spielgruppe !
 
Der Schulkreis für Witterswil und Bättwil wird gemeinsam geführt, somit steht die Spielgruppe ebenfalls für Kinder aus beiden Dörfern offen. Sollten nicht alle Plätze belegt sein, können auch Kinder aus anderen Ortschaften unsere Spielgruppe besuchen.
Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens. Spielend entdeckt es täglich seine Welt neu.
Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Einander mit Stärken und Schwächen akzeptieren; einander helfen und zuzuhören, sind wichtige Bestandteile eines Gruppenlebens.
Im sicheren Rahmen einer Spielgruppe, lernt das Kind andere Kinder mit deren eigenen Persönlichkeit kennen. Es macht erste Schritte in eine neue Umgebung und neue Erfahrungen mit einer weiteren, vertrauten Bezugsperson. Durch die Spielgruppe bekommt es seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit Anderen (z.B. Geschwistern) teilen muss. Es entdeckt einen langsamen Übergang von der Familie hin zur Grossgruppe im Kindergarten. Gemeinsame Aktivitäten mit dem Kindergarten Bättwil und Witterswil, erfreuen beide Seiten und wirken sich bei den Kindern positiv auf den späteren Übertritt in den Kindergarten aus. Mit dem Bildungsmittel Spiel erweitern die Kinder ihre sprachlichen, kognitiven, geistigen, sozialen und motorischen Fähigkeiten. Daher wird das Freispiel bei uns in der Spielgruppe intensiv gefördert.
In der Spielgruppe wird gespielt, mit verschiedenen Materialien gewerkt, gemalt, geknetet, gesungen, gebacken, musiziert, Geschichten erzählt, etc. Alle Angebote sind freiwillig und ohne Druck, das Kind hat die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen oder sich zurückzuziehen. Die Leiterin bietet dazu einen grossen Freiraum, aber auch klare Grenzen.
Auch das Spielen und Entdecken im Garten gehören zu einem wichtigen Bestandteil des Spielgruppenalltags. Gewisse Rituale und Bräuche ergänzen das Spielgruppenleben ebenfalls.
Eltern, Grosseltern oder andere Bezugspersonen, sind jederzeit herzlich willkommen die Spielgruppe zu besuchen.
 
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Spielgruppe Tuusigfiessler Bättwil/Witterswil
Kindergarten-Gebäude
Rebenstrasse 31, 4112 Bättwil
 
(Montag, Dienstag und Mittwoch)
Deborah Klein
Tel. 079 793 83 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
(Donnerstag und Freitag)
Gwendy Heuberger
Tel: 078 318 30 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindeverwaltung

  • Bahnweg 10
    4112 Bättwil
    Tel.: 061 735 96 96
    Fax: 061 735 96 97
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Technischer Dienst
    Tel. 061 735 96 95
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schalteröffnung

Schalteröffnungszeiten:
Mittwoch: 09.30 - 11.30 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr
 
Telefonzeiten:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
 
Viele Dienstleistungen können auch telefonisch oder elektronisch erbracht werden (061 735 96 96 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Geänderte Öffnungszeiten

  • Bitte beachten Sie, dass an den kommenden Feiertagen die Gemeindeverwaltung geschlossen bleibt und auch telefonisch nicht erreichbar ist:
     
     
    Montag, 20. Mai, Pfingstmontag
    Donnerstag, 30. Mai, Fronleichnam
    Freitag, 31. Mai, Brückentag
     
    Am Mittwoch vor Auffahrt und Fronleichnam ist jeweils nur von 09.30 bis 11.30 Uhr Schalterdienst.